Über mich

Über mich

Mein Name ist Florian Bieler, ich bin Amateurfotograf aus Dresden und diese Seite ist meinem Hobby gewidmet.

Im März 2010 habe ich beschlossen, meinen Spaß am Fotografieren ernster zu nehmen und mir meine erste Spiegelreflexkamera, eine Canon EOS 500D, zugelegt. Nach diversen Experimenten mit verschiedenen Objektiven an allerlei Motiven habe ich in der Natur und Architektur meine Lieblingsgebiete gefunden. Nach einer langen Zeit im Canon-Kleinbild-System wechselte ich auf Fujifilm und fotografiere derzeit mit einer X-T5 sowie einer kleinen Objektivauswahl von XF 10-24mm f/4, XF 16-55mm f/2.8, XF 27mm f/2.8 WR und dem Viltrox 13mm f/1.4, welche alle meine Einsatzgebiete abdecken.

Nach einigen Ausflügen ins Kleingewerbe während des Studiums in Form von Hochzeitsreportagen und unterschiedlichsten Aufträgen betreibe ich die Fotografie nun nur noch aus persönlichem Interesse. Im eigentlichen Alltag bin ich Diplom-Berufspädagoge, Studienrat und damit Berufsschullehrer für Gesundheit und Pflege sowie Englisch.

Ich benutze CaptureOne zur Entwicklung meiner Fotos sowie Affinity Photo zusammen mit der Nik Collection zur Bearbeitung.

Referenzen als Freischaffender:

Juni 2018 – „instant urbanism UK“ im Holzweg Großenhain

Februar bis Mai 2018 – Ausstellung im Atelier Sebastian Bieler, Thema „instant urbanism UK“

Oktober 2016 – Erreichen der Shortlist beim Irish Light-Fotowettbewerb

August 2015 – Platz 9 beim kwerfeldein Award, Thema Träume

September 2014 – Platz 74 von 100 beim Heartbeat of Nature 2014, Ausstellung der Aufnahme auf der Photokina 2014

März 2013 – Ausstellung im Holzweg Großenhain, Artikel in der Sächsischen Zeitung, Regionalteil Meißen

error: Content protection active